Biopic über Transgender-Pionierin Lili Elbe

Bilder: Trailer "The Danish Girl" / Working Title Films / Universal Pictures Germany

Der Trailer zu „The Danish Girl“ wurde veröffentlicht. Eine filmische Adaption des Romans von David Ebershoff über den Dänen Einar Wegener, der als Lili Elbe lebte, die sich als eine der ersten im Jahre 1930 mehreren geschlechtsangleichenden Operationen unterzog.

KokonMagazin_TheDanishGirl_Film

Der Film mit Oscarpreisträger Eddie Redmayne in der Hauptrolle trifft genau den Nerv der Zeit, da das Thema Transsexualität offener (aber zugleich polarisierend wie eh und je) diskutiert wird. Eine Zeit, in der die Serie „Transparent“ läuft, eine Zeit Post-Caitlyn-Jenner-Outing.

„The Danish Girl“ sollte schon seit Jahren gedreht werden, zunächst mit Frauen in der Hauptrolle des Einar/der Lili. Zur Diskussion standen unter anderem Nicole Kidman und Gwyneth Paltrow. Dass Hollywood von dieser Variante abgewichen und den Veränderungsprozess von Einar zu Lili mit einem Mann verfilmt, lässt hoffen, dass das Thema nun ehrlich, einfühlsam und authentisch behandelt wird.

Das verspricht zumindest der emotionale Trailer. Den englischsprachigen findet ihr hier, den deutschen Trailer hier:

Offizieller weltweiter Filmstart ist am 27. November, in Deutschland ist der Start für den 7. Januar 2016 geplant.